Selbstverständnis

“Politik ist, sich zusammenzutun und für eine bessere Zukunft einzustehen. (…) So wie der Mensch die Macht hat, seine Welt zu zerstören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu machen. Wir haben es selbst in der Hand.”
aus dem neuen Grundsatzprogramm

Als Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Rosenheim-Stadt verstehen wir uns als die politische Stimme für echten Klimaschutz, für Gleichberechtigung aller Menschen, soziale Gerechtigkeit und ein faires, selbstbestimmtes, vielfältiges und soziales Miteinander in unserer Stadt.

Wir machen uns stark für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und sind aktiv für eine klimafreundliche Zukunft – damit weitere Generationen noch friedvoll und gut auf dieser Erde zusammen leben können.
Wir sind laut gegen rechte Hetze, fördern Integration mit unseren politischen und persönlichen Mitteln und teilen der Stadtgesellschaft mit: Wir haben Platz und setzen uns ein für ein gutes Miteinander aller Lebewesen.
Mit unseren Ideen und Überzeugungen gestalten wir die Stadtgesellschaft aktiv mit und engagieren uns für ein zukunfts- und menschengerechtes Rosenheim.

Wir stehen für eine werteorientierte Politik. Dazu braucht es Beteiligung, also Gespräch und Streit, Gestaltung und Erneuerung. Nur ein geschlossenes Weltbild kennt keine Widersprüche. Wissenschaftliche Erkenntnisse geben uns Orientierung und sind Richtschnur guter Politik

Interessierte können sich anhand von regelmäßigen Informations- und Diskussionsveranstaltungen eine eigene Meinung bilden. Wir geben dabei mit einer deutlichen und präsenten Haltung Orientierungshilfe. Unsere Mitglieder profitieren von Fortbildungsangeboten und tragen die Werte von Bündnis 90/Die Grünen in das Stadtleben – sei es im Stadtrat, als im Beruf oder im privaten Bereich.

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren!

Der Ortsverband Rosenheim-Stadt

Zum Vorstand